Bereits zum zweiten Mal fand im Rahmen des Cloppenburger City Festes die Saisoneröffnung des Weser-Ems Cups mit einem City Cross im Stadtpark von Cloppenburg statt.
Es wehte ein Hauch von Diegem über der Innenstadt von Cloppenburg. Ein grosses Stadtfest, das zahlreiche Zuschauer an die Rennstrecke lockt und Verbindung mit Musik, Speisen und Getränken führt immer zu einer besonderen Atmosphäre bei einem solchen sportlichen Event.
Galerie
Aber es war nicht nur die Festatmosphäre, die den Abend zu einem Erfolg machte, auch sportlich wurden echte Highlights geboten. Zwei amtierende deutsche Meister sowie die amtierende Weltmeisterin in der Mastersklasse bei den Frauen sorgten für ein hervorragende sportliches Niveau.
Während sich in der Klasse der Masters über 50 Jahren der amtierende deutsche Meister Armin Raible vor Thomas Hockauf und Robert Karrasch-Wesselhoeft durchsetzen konnte, musste sich in der Klasse über 40 Jahren Thomas Hannöver mit dem zweiten Rang hinter Michael Stenzel begnügen.
Bei den Frauen konnte sich die Niederländerin Laura Crans gegen die Weltmeisterin der Kategorie über 40 Jahren Manja Pleuß durchsetzen.
In der Eliteklasse verteidigte Ole Quast seinen Vorjahressieg vor Yannick Gruner und Philip Becker.