Druivencross Overijse

This year, the mother of all cyclocross races had once again everything to offer a classic cyclocross race may deliver. Snow, mud, sunshine and rain were waiting for riders and spectators at this race, which has been taking place since 1960.



Heavy outbreaks of snow in the morning
Druivencross Overijse

In the early morning, the youth categories were confronted with heavy snowfall and a slippery track. In the U17 category Ward Huybs won ahead of Lennert Belmans and the Frenchman Tristan Brien. 

Ben Tullet was the big favourite of the juniors, but he should not have it as easy as he had hoped. Former German U17 champion Tom Lindner made it a tough race for the Briton and even managed to take the lead for a while. In the end, Tullet was able to pull away and win a solo victory. Lindner had to defend himself against Xander Geysel, who had moved to second place but had problems with his circuit in the last half lap. At the end, Tom Lindner was able to secure second place in the sprint. 

In the race of the U23 category, Yannick Peter managed to take his first victory of this season.  Thijs Aerts gained the second rank by defeating the british rider Ben Terner in the finishing sprint.

First Vicotory in Second Race for Prevot Ferrand

One day after her re-entry into the cyclocross after two years of absence, the former World Champion celebrated her first victory. At first, the American Ellen Noble won the start duel and took a small advantage over world champion Sanne Cant and the Dutch Lucinda Brand. But halfway through the first lap, Cant and Brand were able to catch up with the American.

Meanwhile, Ferrand Prevot slowly but steadily fought her way up from the last row of the grid where she had to start due to a lack of UCI points. Right in the middle of the race she had reached the top and took the lead. While Sanne Cant and Lucinda Brand were able to hold their ground at the beginning, the French rider clearly broke away in the last lap. Behind Ferrand Prevot there was an exciting competition between the world champion and Lucinda Brand for the remaining podium spots. In the beginning it looked as if Sanne Cant would have to settle for third place, but after a few minor mistakes made by the dutch rider, Cant was able to catch up and win the sprint duel for second place.

Victory #17 for Mathieu van der Poel 

Once again the European champion was the measure of all things. Mathieu van der Poel won the start duel and led the peloton over the first ascent into the field. No one was able to keep up with the dutchman and so van der Poel drove a lonely race to his seventeenth victory this season. For van der Poel, this was the third victory in Overijse in a row.


Druivencross Overijse

Behind the winner, however, there were exciting battles for the remaining podium places. At first it was the american champion Stephen Hyde, who was surprisingly in second place. But the difficult and above all technically demanding course took its toll, and so Hyde slowly but steadily receded. On the other hand, Eli Iserbyt, Kevin Pauwels, Klaas Vantornout and Tom Meeussen were the next big names to emerge.  Corne van Kessel and Jens Adams also did well and gained one position after another on the demanding course.

In the end, Pauwels and Vantornout fell back again, and Adams and Iserbyt also had to let Meeussen and van Kessel go. Corne van Kessel had the better end for himself,last but not least because Tom Meeussen was unable to keep up with him due to a puncture.


Druivencross OverijseDruivencross OverijseDruivencross OverijseDruivencross OverijseDruivencross OverijseDruivencross Overijse

Druivencross Overijse

Die Mutter aller Crossrennen hatte in diesem Jahr wieder einmal alles von einem klassischen Querfeldeinrennen zu bieten: Schnee, Matsch, Sonnenschein und Regen erwarteten Fahrer und Zuschauer bei diesem Rennen, das bereits seit 1960 ausgetragen wird.

 

Dichtes Schneetreiben am Morgen
Druivencross Overijse

Die Jugendklassen sahen sich am frühen Vormittag mit dichtem Schneetreiben und einer rutschigen Strecke konfrontiert. In der U17-Kategorie konnte sich Ward Huybs den Sieg vor Lennert Belmans und dem Franzosen Tristan Brien sichern.

Bei den Junioren war Ben Tullet der große Favorit, doch er sollte es nicht so leicht haben, wie er es sich erhofft hatte. Der ehemalige deutsche U17-Meister Tom Lindner, bereitete dem Briten ein schweres Rennen und vermochte zeitweilig sogar die Führung zu übernehmen. Am Ende konnte sich Tullet dann doch absetzen und einen Solosieg herausfahren. Lindner musste sich noch des immer stärker aufkommenden Xander Geysels erwehren, der zunächst auf die zweite Position gefahren war, aber in der letzten halben Runde Probleme mit seiner Schaltung hatte. Am Ende konnte sich dann Tom Lindner im Sprint den zweiten Rang sichern.

Die Strecke mit den schwierigen Anstiegen lag mir sehr und ich merkte früh das ich heute gute Beine hatte. Zudem sorgten die winterlichen Bedingungen für einen technischen Parcours, was mir auch entgegen kam“, so Lindner nach dem Rennen. “Der zweite Platz bei einem solchen Traditionsrennen hier in Belgien motiviert mich für die weitere Saison” 

In der U23-Kategorie konnte sich Yannick Peeters vor Thijs Aerts und Ben Turner durchsetzten.

Pauline Ferrand Prevot mit erstem Sieg

Einen Tag nach ihrem Wiedereinstieg im Cross konnte die ehemalige Weltmeisterin bereits ihren ersten Sieg feiern. Zunächst konnte die Amerikanerin Ellen Noble das Startduell für sich entscheiden und einen kleinen Vorsprung vor der Weltmeisterin Sanne Cant und der Niederländerin Lucinda Brand herausfahren. Doch schon zur Hälfte der ersten Runde konnten Cant und Brand wieder zu der Amerikanerin aufschliessen.

Währenddessen kämpfte sich Ferrand Prevot, die mangels UCI Punkten aus der letzten Startreihe ins Rennen gegangen war langsam aber beständig nach vorne. Zur Halbzeit des Rennens hatte sie die Spitze erreicht und die Führung übernommen. Konnten Sanne Cant und Lucinda Brand anfangs noch standhalten, so setzte sich die Französin in der letzen Runde deutlich ab. Hinter Ferrand Prevot enspann sich noch ein spannende Wettkampf zwischen der Weltmeisterin und Lucinda Brand um die weiteren Podiumsplätze. Zunächst sah es so aus, als müsste Sanne Cant sich mit dem dritten Platz zufriedengeben, aber nach einigen kleineren Fahrfehlern der Niederländerin konnte Cant wieder aufschliessen und das Sprintduell um den zweiten Platz zu ihren Gunsten entscheiden.

Mathieu van der Poel mit drittem Sieg in Folge

Erneut war der europäische Meister das Maß aller Dinge. Mathieu van der Poel entschied das Startduell für sich und führte das Feld über den ersten Anstieg ins Gelände. Schnell zeigte sich, dass keiner mit dem Niederländer mithalten konnte und so fuhr van der Poel einen einsames Rennen zu seinem siebzehnten Sieg in dieser Saison.

Druivencross Overijse

Hinter dem Sieger kam es dagegen zu spannenden Positionskämpfen um die übrigen Podiumsplätze. Zunächst war es der amerikanische Meister Stephen Hyde, der überraschenderweise auf dem zweiten Rang unterwegs war. Aber der schwere und vor allem auch technisch anspruchsvolle Parcours forderte seinen Tribut, und so fiel Hyde langsam, aber beständig zurück. Dagegen kamen mit Eli Iserbyt, Kevin Pauwels, Klaas Vantornout und Tom Meeusen die nächsten grossen Namen nach vorne.  Und auch Corné van Kessel und Jens Adams machten auf der anspruchsvollen Strecke eine Position nach der anderen gut.

Am Ende fielen Pauwels und Vantornout wieder zurück, und auch Adams und Iserbyt mussten Meeusen und van Kessel ziehen lassen. Corné van Kessel hatte im Ziel dann das bessere Ende für sich, nicht zuletzt weil Tom Meeusen ihm durch einen Reifenschaden nichts mehr entgegen zu halten vermochte.

Impressionen

Druivencross OverijseDruivencross OverijseDruivencross OverijseDruivencross OverijseDruivencross OverijseDruivencross Overijse

Gallerie